Herzlich willkommen in Berlin-Lichtenberg: Ärztin Mai Thy Phan-Nguyen mit der Praxis Wünsche

Im Bezirk Lichtenberg leben 9.200 Personen mit vietnamesischem Migrationshintergrund, die rund 30% aller Vietnamesinnen und Vietnamesen in Berlin ausmachen. Es mangelt nicht an Dienstleistungen und Anlaufstellen für diese Bevölkerungsgruppe. Das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge (KEH) bietet seit Jahren in der Psychiatrie und Psychosomatik Behandlungsmöglichkeiten mit vietnamesischer Sprachmittlung an. Es gab jedoch bisher im Bezirk keine Arztpraxis, die von Vietnamesinnen und Vietnamesen ohne sprachliche Barriere genutzt werden konnte. Gerade in der Corona-Pandemie war die Nachfrage für Informationen und Beratung in Vietnamesisch sehr groß. Um dieser Situation Rechnung zu tragen, eröffnete am 15. Juli 2020 die charlottenburger Praxis Wünsche einen neuen Standort in unmittelbarer Nähe zum Dong Xuan Center in der Bernhard-Bästlein-Straße 3.  Dort ist nämlich eine vietnamesischsprachige Ärztin, Frau Mai Thy Phan-Nguyen tätig. Frau Mai Thy war zuvor Ärztin am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge in der Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Im Telefoninterview schilderte Frau Mai Thy, dass es sich in der Community schnell herumgesprochen hat und die Praxis während der ersten drei Wochen nach der Eröffnung gut ausgelastet war. In der Anfangszeit kamen die meisten mit dem Wunsch nach einem Corona-Test. Inzwischen kommen Patientinnen und Patienten mit allen Fragen und Anliegen, auch mit psychischen Erkrankungen. Gegenwärtig kann die Praxis nur zwei Öffnungstage in der Woche anbieten, so dass eine vorherige Terminvereinbarung notwendig ist.

Derzeit ist die Praxis auf der Suche nach einem Standort, der eine bessere professionellere Arbeit ermöglicht. Der Standort soll über eine moderne technische Ausstattung verfügen und bessere Standards für Hygiene ermöglichen. Aufgrund der hohen Nachfrage hat die Praxis zwei vietnamesische Mitarbeiter*innen für den Empfang und zwei vietnamesische Pflegekräfte eingestellt. Wir hoffen, dass die Praxis in Zukunft mehr vietnamesische Patientinnen und Patienten versorgen kann.

Hier finden Sie detaillierte Informationen:

Adresse:
Bernhard-Bästlein-Straße 3, 10365 Berlin

Sprechzeiten:
mittwochs: 14:00 – 17:00 Uhr und sonntags: 11-14:00 Uhr.

Terminvereinbarung unter: 0159 06 38 24 87 (Mo-Fr von 17 Uhr bis 20 Uhr)

Leistungen:
Allgemeinmedizin, Hausärztliche Versorgung, Covid-19, psychosomatische Grundversorgung, Akupunktur, Impfungen

Foto: viet-bao.de